Effizienzhaus in Holzbauweise: Sparsam und gemütlich

Wenn man an schönes Wohnen denkt, dann soll ein gemeinsames Zuhause nach eigenen Vorstellungen gestaltet, heimelig und für ein Leben lang der schönste Ort sein. Dabei muss neben der Architektur heute mehrdenn je besonders auf die Energiekosten geschaut werden. Bauherren sind gefordert, ein möglichst energieeffizientes Haus zu bauen. Lehner Haus entwickelt mit ihnen optimale Lösungen nach Bedarf.

Wenn man heute baut, dann ist immer eine Lösung gefragt, die im Zusammenspiel zwischen energieeffizientem Bauen und schönem Wohnen entsteht. Einerseits sollen die Kosten für Wasser, Strom und das Heizen möglichst gering ausfallen. Andererseits soll diese Sparsamkeit möglichst zu keinerlei Einbußen führen, wenn es um das gesunde, individuelle und schöne Wohnen geht. Während des Planens eines eigenen Hauses kommen zunächst ganz einfache Wünsche ins Spiel. „Wir wollten unbedingt einen Ofen haben“, sagt die Bauherrin. „Wir haben vorher einen Kachelofen gehabt. Das war urgemütlich. Im neuen Haus sollte auf jeden Fall auch einer stehen.“