Energieeffizienter Kubus für die Familie von heute

Ein Eigenheim kann verschiedene Formen haben: von der klassischen Bauweise über individuelle Entwürfe bis hin zum Kubus mit seinen sachlichen Elementen des Bauhausstils. Dabei muss es bei den steigenden Energiekosten allen Ansprüchen an das Wohnen und der Realität eines nicht unerschöpflichen Geldbeutel genügen. Lehner Haus baut mit seinen Kunden energieeffiziente, sparsame und sehr behagliche Häuser.

„Wir hatten das Mieten einfach satt“, so die Bauherrin. „Wenn wir mitunter etwas zum Beanstanden hatten, dann gab es in der Regel immer Reibereien oder sogar Ärger. Da waren wir uns einig: Etwas Eigenes sollte es sein. Dann würden wir alleine verantwortlich sein für den Zustand der Dinge und die Instandhaltung. Außerdem hatten wir kein Kinderzimmer, und das musste einfach sein.“ So kam die Familie zu dem Schluss, sich ein Eigenheim zu bauen. „Außerdem wollten wir das Hausauch bauen, um später im Alter einmal etwa für uns zu haben“, sagt die Bauherrin.