Ein individuelles, nachhaltiges Mehrfamilienhaus mit Maisonette

Ein Drei-Familienhaus muss schon lange nicht mehr aussehen wie ein „Wohnblock“, sondern wird heute mit etwas Phantasie und architektonischem Know-how ein attraktives, zeitlos anmutendes Gebäude. Zum Beispiel mit einer Maisonette-Wohnung. Und mit dem richtigen Partner für den professionellen Holzfertigbau an der Seite entsteht zuletzt ein äußerst sparsames, hoch energieeffizientes Haus für drei Generationen.

„Wenn die Kinder aus dem Haus sein würden, dann wollten wir immer ein Penthaus oder etwas Ähnliches haben. Vorher lebten wir schon 27 Jahre in einem schönen Einfamilienhaus“, sagt die Bauherrin. „Dann wollte unser Sohn bauen, die Tochter auch – und so kamen wir langsam zu dem Entschluss, unseren Traum in die Wirklichkeit umzusetzen.“ Der Familie wurde ein Grundstück an einem Feldrand angeboten. Es liegt zugleich am äußersten Rand einer Siedlung, so dass die Anbindung an eine Infrastruktur gegeben ist. Hier wollten Eltern und Kinder gemeinsam bauen.