Familienhaus im modernisierten Schwarzwaldstil mit Einliegerwohnung

Große Glasflächen für einen lichtdurchfluteten Wohn- und Essbereich, Leimbinderdecken aus hellem, hochwertigen Holz, Parkettböden und schwarzes Steingut, ein Kamin als Raumteiler, dieses geschmackvoll gestaltete Effizienzhaus haben die Bauherren weitgehend selbst am PC geplant. Es ist sowohl sparsam als auch mit ausgesuchten ökologischen Materialien ausgestattet.

„Wir hatten früher einmal viele Jahre ein Haus im Schwarzwald“, sagt die Bauherrin. „Das haben wir immer sehr gemocht.“ Danach hat die ganze Familie über ein Jahrzehnt in einer normalen Wohnung gelebt. Doch es sollte wieder ein eigenes Haus sein, mit einigen Wünschen und Vorteilen des selbst gestalteten Zuhauses. „Wir wollten uns wieder wohler fühlen, kein Mauerwerk mehr spüren, besser schlafen in gut temperierten Räumen. Dafür haben wir zum Beispiel die kontrollierte Be- und Entlüftung eingebaut. Außerdem bin ich Allergikerin, da braucht man unter anderem sehr gute Luft und ein gutes Raumklima. Das haben wir heute“, sagt die Bauherrin.